Häufig gestellte Fragen

Wann erhalte ich meine Lieferung?

Sobald Deine Anzahlung bei uns eingegangen ist, wird das Material für Deine PV-Anlage 1-2 Wochen später durch eine Spedition geliefert.

Wann wird meine Anlage montiert?

Deine Anlage wird etwa 8 Wochen nach Anzahlungseingang auf Standarddächern montiert. Du erhältst etwa eine Woche vorher von uns einen Anruf und fixieren Deinen Montagetermin.

Wann wird meine Anlage in Betrieb genommen?

Nach der Montage und Installation des Wechselrichters ist Deine Anlage ausgeschaltet.

Die Anlage ist mit Ende der Baustelle fertig und betriebsbereit. Sobald wir einen Termin für die vor-Ort Inbetriebnahme durch den Netzbetreiber oder eine direkte Betriebserlaubnis via Email erhalten, erhältst Du von uns einen Anruf. Dann darf Deine Anlage eingeschaltet werden und Strom produzieren.

Wann erhalte ich den Netznutzungsvertrag?

Der Netzzugangsvertrag wird von uns zusammen mit dem Abnahmevertrag via Email an Dich verschickt.

Wann wird mein eingespeister Strom vergütet?

Sobald Du die Betriebserlaubnis erhalten hast, Du Deinen Strom produzierst, wird Dein nicht verbrauchter Strom eingespeist und vergütet. Die Abrechnung erfolgt jährlich.

Wie ist der Status meines Förderantrags?

Deine Ticketnummer für die Beantragung der Fördernummer schicken wir Dir nach Beantragung der Förderung. Dies ist 4 Mal im Jahr an ganz bestimmten Tagen möglich. In der Regel dauert es 2-3 Wochen nach dem Tag des Fördercalls, bis wir die Ticketnummern korrekt verfügbar haben. Sobald wir von der Förderstelle Neuigkeiten zu Deinem Förderantrag erhalten, senden wir Dir diese Informationen via Email zu.

Wann wird die App für den Wechselrichter eingerichtet?

Die App kann prinzipiell nur eingerichtet werden, wenn ausgezeichnetes WLAN vorhanden ist. Sollte dies beim Montagetermin nicht der Fall sein, wird  die App nicht eingerichtet.

Was zeigt mir die App des Wechselrichters an?

Die App dient nur der Übersicht über Deine Stromproduktion. Sie zeigt Dir an, wie viel Strom Deine Anlage im Moment produziert. Die App ist nicht notwendig für die Funktionalität Deiner Anlage. Das bedeutet, dass Deine Anlage auch Strom produziert, wenn die App nicht funktioniert oder eingerichtet ist.

Was bedeuten die unterschiedlichen Lämpchen auf meinem Wechselrichter?

Bitte lies dazu in der Bedienungsanleitung Deines Wechselrichters nach.

Was kann ich tun wenn die App nicht funktioniert?

Wurde die App eingerichtet, zeigt aber nichts an, so schalte den Wechselrichter und die Sicherung bitte aus, warte 5 Minuten und schalte beides wieder ein. Es wird einige Minuten dauern, bis die Internetverbindung vom Wechselrichter wieder hergestellt ist und die App Deine Stromproduktion anzeigen kann.
Generell kannst Du den QR-Code am Wechselrichter scannen und siehst so auch sofort Deine aktuelle Stromproduktion.

Wie schalte ich meinen Wechselrichter aus und wieder ein?

Stelle den Drehschalter auf der linken Seite Deines Wechselrichters auf die Position „0“ und schalte dann die Sicherungen vom Wechselrichter in Deinem Sicherungskasten aus. Warte 30 Minuten, schalte die Sicherungen wieder ein und drehe den Drehschalter am Wechselrichter auf die Position „I“.

Wie läuft die Terminvergabe ab, wenn bei der Elektrik noch offene Punkte zu erledigen sind? (Außer die Einrichtung der App)

Wir sind bemüht, so rasch als möglich, einen neuen Termin zu finden, bei dem unser Elektriker die offenen Punkte fertig macht. Wir bitten dazu um ein wenig Geduld, da wir die Baustellenplanung eine Woche im Voraus machen.

An wen wende ich mich, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Bitte wende Dich an Deinen zuständigen Vertriebspartner, bei dem Du die Anlage gekauft hast,  wenn du noch weitere Fragen hast.

Bietet die Firma Greenpower Photovoltaik und Wärmetechnik GmbH auch Batteriespeicher und Insellösungen an?

Von uns kannst du rasch eine leistungsfähige Photovoltaik-Anlage auf Deinem Dach montiert bekommen und kannst so rasch Deine Stromkosten senken. Batteriespeicher und Insellösungen bieten wir prinzipiell nicht an.